Marktplatz Home Schweizer  Fuchskaninchen - Züchter - Club   Bericht Herbstversammlung 21. Oktober 2023 KÜrzlich trafen sich die Mitglieder vom Fuchsclub Gruppe Ost zur Herbstversammlung. Zuerst gab es jedoch eine Stallschau bei Bruno Alder und Monika Blöchlinger. Sie zÜchten Fuchskaninchen mauve und Löwenköpfchen. Wir konnten schöne FÜchse mit idealem Körperbau und den Rassentypischen Merkmalen anschauen. Die Löwenköpfchen haben uns auch sehr gut gefallen und entwickeln sich prächtig damit sie an der einen oder anderen Ausstellung gezeigt werden können. Nach der Stallschau ging es dann los mit dem VogelhÜsli bauen. Bruno hatte die Einzelteile fÜr uns bereits zugeschnitten. Wir mussten jedoch noch Löcher bohren und diese vorbereiteten Teile zusammenschrauben. Bruno stand uns mit Rat und Tat zur Seite und hat auch erklärt dass zum Beispiel die Blau- und Kohlmeisen unterschiedlich grosse Einflieglöcher benötigen welche dann auch noch gebohrt werden mussten. Der Deckel vom VogelhÜsli, aus Lärchenholz und wetterfest geölt, wurde so konstruiert, dass man von oben reinschauen und das Nest kontrollieren kann. Am Schluss mussten wir noch entscheiden, ob wir das HÜsli in einen Baum hängen oder an die Fassade. FÜr die Fassadenbefestigung wurde ein Kantholz fÜr die Fassade bereit gemacht und eines wurde gleich am HÜsli befestigt. FÜr das aufhängen am Baum waren 2 Schrauben und Draht fÜr die Befestigung nötig. Es hat uns allen grossen Spass gemacht und wir sind auch Stolz dass wir mit dem VogelhÜsli bauen einen Beitrag zur Biodiversität leisten können. Nach dem schreinern wurde die Herbstversammlung zÜgig und speditiv abgehalten. Anschliessend konnten wir ein feines Nachtessen aus der KÜche des Restaurants Hohe Lust in Lutzenberg geniessen. 29.10.2023 Gabriela Brunner